Über uns

Wir definieren mentales Wohlbefinden am Arbeitsplatz neu, für glückliche Mitarbeiter*innen und erfolgreiche Organisationen

Über Kyan

Kyan Health ist das erste digital Gesundheitsunternehmen aus der Schweiz, welches sich um die psychische Gesundheit und das mentale Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter*innen kümmert - von A bis Z

Wir bieten Mitarbeiter*innen und ihren Familien personalisierte, evidenzbasierte Lösungen an, um ein gesünderes und erfüllteres Leben zu führen – privat und im Beruf

Kyan ist nicht einfach eine weitere Mental Health App. Wir adressieren sowohl die individuellen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter*innen, als auch die grundlegenden organisatorischen und kulturellen Besonderheiten am Arbeitsplatz. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Mitarbeitenden nur nachhaltig geholfen werden kann, wenn das Arbeitsumfeld ihnen psychologische Sicherheit bietet

Entstehung

Vlad Gheorghiu und Konstantin Struck beschlossen, Kyan Health zu gründen, nachdem sie aus erster Hand Erfahrungen mit den Herausforderungen der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz gemacht hatten und die Fallstricke bestehender Lösungen sowie die verheerenden Auswirkungen einer schlechten psychischen Gesundheit auf Einzelpersonen, Familien und Unternehmen kennengelernt hatten. Ignacio (Nacho) Leonhardt ist Mitglied des Gründungsteams und leitet die Produkt- und Technologiearbeit von Kyan. Als erfahrener Unternehmer hat er in den letzten 10 Jahren erfolgreich Technologien entwickelt. Sein Antrieb ist es, sinnvolle Produkte zu entwickeln, die das Leben der Menschen wesentlich verbessern. Dr. Karin Rechsteiner trat dem Team als Leiterin der Psychologie von Kyan bei, angetrieben von dem Wunsch, die Art und Weise, wie psychische Gesundheit und Wohlbefinden effektiv, frühzeitig und in großem Umfang vermittelt werden, wirklich zu verändern. Kyan wurde auf der Grundlage jahrelanger Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmensleitern, führenden Forschern auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit, Neurowissenschaftlern und Mitarbeitern entwickelt

Unsere Werte

Leben verbessern

Wir sind wissenschaftlich fundiert, um das Leben der Menschen wirklich zu verändern

Entstigmatisieren

Wir entstigmatisieren das Gespräch über psychische Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz

Verbindungen schaffen

Wir integrieren Akteure des Ökosystems und schaffen ein reibungsloses Erlebnis für Unternehmen, Mitarbeiter*innen, Therapeut*innen und Versicherungen

Engagieren

Wir gehen proaktiv auf unsere Nutzer*innen ein, um frühzeitig und personalisiert auf ihre Bedürfnisse einzugehen

Befähigen

Wir unterstützen unsere Nutzer*innen dabei, die beste Version ihrer selbst zu werden, mit personalisierten Lösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind

Vielfalt fördern

Wir fördern und feiern individuelle Unterschiede und bieten maßgeschneiderte Unterstützung

Unser Team

Vlad wuchs in einem Haushalt auf, in dem sich Psychotherapeuten am Esstisch versammelten, um die neuesten Trends in der kognitiven Verhaltensforschung zu diskutieren. Psychische Gesundheit war für ihn nie ein Tabuthema. Als er 2019 jedoch seinen eigenen „Burnout“ erlebte, wusste er nicht, was ihn traf. Nach seiner Genesung änderte Vlad seine berufliche Laufbahn und konzentrierte sich auf den Aufbau und die Skalierung von Initiativen zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens, die einen echten Unterschied im Leben der Menschen bewirken. Vor der Gründung von Kyan war Vlad 8 Jahre lang bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company tätig, wo er sich auf Strategie- und Organisationsarbeit für Kunden im Gesundheitswesen und den Aufbau digitaler Geschäfte für Einzelhandelskunden konzentrierte. Vlad hat einen MBA mit Auszeichnung von INSEAD (Singapur), einen Master in Economics & Finance von der HEC Paris (Frankreich) und einen Bachelor of Science in Economics von der HEC Lausanne (Schweiz).
Mitzuerleben wie sich eine Depression auf einen geliebten Menschen auswirken kann und selbst zu erfahren wie komplex das Netzwerk für psychotherapeutische Unterstützung sein kann, veranlassten Konstantin dazu seine berufliche Laufbahn zu wechseln. Seither widmet Konstantin seine Karriere der Frage, wie Technologie die verschiedenen Akteure im psychotherapeutischen Ökosystem besser verbinden und befähigen kann, um die Zukunft der psychischen Gesundheitsversorgung mitzugestalten. Vor der Gründung von Kyan war Konstantin von 2011 bis 2020 bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company tätig. Zuletzt als Associate Partner in der Strategie und Corporate Finance Sparte mit den Schwerpunkten Corporate Finance Transactions und Large-Scale Transformations. Konstantin hält einen MSc der London School of Economics (UK) in den Bereichen strategisches Management und Unternehmensfinanzierung. Zuvor erwarb er einen BSc in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Mannheim (Deutschland) und der HEC Paris (Frankreich).
Ignacio leitet das Kyan Engineering-Team als Chief Technology Officer. Dabei baut er auf seiner langjährigen operative Erfahrung auf, um Produkte zu entwickeln, die Unternehmen zum Besseren verändern. Vor der Gründung von Kyan war Ignacio Gründer von Handy Technologies (USA). Er hat außerdem mehrere Softwarelösungen für Verbraucher und Unternehmen entwickelt, die regelmäßig mit Hunderttausenden von Menschen interagieren. Ihm ist es wichtig, Produkte zu entwickeln, die in großem Maßstab funktionieren und dennoch ein möglichst persönliches und individuelles Erlebnis bieten. Ignacio ist ein Liebhaber von Podcasts, ein begnadeter „Gamer“ und ehemaliger Punkmusiker. Er hält einen BSc in Computer Engineering von der Duke University (USA) und einen Master in Informatik von der University of Illinois UC (USA).
Karin hat sowohl einen klinischen als auch einen wissenschaftlichen Hintergrund. Sie begann ihre Karriere in mehreren stationären und ambulanten Kliniken und erkannte bald die vielen Herausforderungen, die Therapeut*innen haben, um ihr berufliches Potenzial voll auszuschöpfen. Als sie jedoch wieder zur Forschung zurückkehrte, vermisste sie die klinische Arbeit, die immer ihre Leidenschaft war. Bei Kyan bringt Karin das Beste aus beiden Welten zusammen. Es ist ihr Anliegen Therapeuten den Zugang zu modernster Technologie zu ermöglichen und sie dabei zu unterstützen sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist – den Menschen. Karin hat an der Universität Zürich in klinischer Psychologie promoviert. Sie ist zugelassene Psychotherapeutin in der Schweiz und absolvierte ihre Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) an der AIM-CH (Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration). Zuvor erwarb sie ihren BSc und MSc in Psychologie ebenfalls an der Universität Zürich.
Gabriela ist Co-Leiterin unserer Content-Management-Aktivitäten im Bereich Selbstfürsorge. Ihr Antrieb ist ihre Neugier für menschliches Verhalten und Entscheidungsfindung. Ihre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Psychologie hat es ihr ermöglicht, ein reichhaltiges, abgerundetes Verständnis für menschliches Denken und Handeln zu entwickeln. Sie promovierte in Psychologie an der Universität Tübingen (Deutschland), wo sie an einem Projekt zur Erforschung der Nutzung von Technologie für soziale Prozesse und Lernprozesse beteiligt war. Zuvor erwarb sie einen MSc in Gesundheits- und Sozialpsychologie an der Universität Maastricht (Niederlande) und ein Lizenziat in klinischer Psychologie an der Universität Francsico Marroquín (Guatemala).
Joao ist unser leitender UI-Designer, der zwischen San Francisco und Portugal lebt und in den letzten 6 Jahren mit Startups auf der ganzen Welt zusammengearbeitet hat.
Er war der führende UI Designer bei Handy. In nur 2 Jahren sah er Handy exponentiell wachsen - von einem 6-köpfigen Team zu mehr als 200 Mitarbeiter*innen.
Nach Handy wechselte Joao zu Sparks Labs in San Francisco, Kalifornien, wo er innerhalb von 2,5 Jahren 10 verschiedene Apps auf den Markt brachte und mehrere Konzepte testete. Die AnswerCam-App war sein letztes Projekt. Sparks Labs wurde erfolgreich von Dropbox übernommen.
Andrew ist die Stimme der Meditationen und Selbstfürsorgekurse von Kyan Health. Er ist ein zertifizierter klinischer Hypnotherapeut und erfahrener Meditationslehrer. Seit mehr als 25 Jahren hilft Andrew den Menschen, sich zu entspannen, sich zu verändern und das Leben zu gestalten, das sie sich wünschen, und zwar durch seine Selbstfürsorge-Aufnahmen, geführten Meditationen, Online-Kurse und Workshops. Seine Arbeit hat Menschen auf der ganzen Welt motiviert und gestärkt und ihnen geholfen Stress zu bewältigen, Ängste zu überwinden, Gewohnheiten zu durchbrechen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Jose leitet unsere Content-Management-Arbeit und nutzt seine langjährige Erfahrung im Bereich Design Thinking um sicherzustellen, dass unsere Selbsttherapie-Inhalte so intuitiv und benutzerorientiert wie möglich sind.
Jose ist ein multidisziplinärer Kreativer und Forscher, der sich für die Schnittstelle zwischen Design und menschlicher Interaktion interessiert. Seine Arbeit, die von Architektur, über Möbeldesign, redaktioneller Arbeit bis hin zu Podcasting reicht, hat ihn dazu gebracht, Projekte aufzusetzen und an Projekten mitzuarbeiten, die mit Identität, Zugehörigkeitsgefühl und sozialen Bewegungen zu tun haben. Jose ist derzeit Designchef bei Colectivo Mineral, einem Unternehmen für Möbel- und Grafikdesign, und Mitbegründer von Beluga, einem Künstlerkollektiv mit Sitz in Guatemala-Stadt.
Jose hat einen Abschluss als Architekt der Francisco Marroquín Universität in Guatemala und ein Postgraduiertenstudium in qualitativen Methoden und psychosozialer Forschung an der Universität von Chile.
Ignacio wurde in Guatemala geboren, wo er lebte, bis er 19 war. Er zog vor 5 Jahren nach Berlin, um Informatik zu studieren und weil er diese Stadt für den perfekten Ort hält, um eine bessere Version seiner selbst zu werden. Er wird von vielen kreativen und innovativen Menschen inspiriert. Er ist motiviert, etwas zu schaffen, sei es auf dem Fußballplatz, beim Malen oder beim Programmieren.
Kim hat miterlebt welch starke Auswirkungen psychische Probleme auf einen geliebten Menschen haben können und merkte, wie schwierig es ist schnelle und vor Allem integrierte psychologische Unterstützung zu erhalten.
Sie entwickelte den Wunsch, sich beruflich in diesem Bereich zu engagieren. Sie möchte dazu beizutragen, den Zugang zu psychologischer Unterstützung zu erleichtern, umfassende Dienstleistungen anzubieten und bestehende Barrieren abzubauen.
Bei Kyan arbeitet Kim als Growth Director direkt mit führenden Unternehmen in ganz Europa zusammen, um ihnen, ihren Mitarbeitern und Familien den Zugang zu den besten Lösungen in Bezug auf mentale Gesundheit zu ermöglichen.
Bevor sie zu Kyan kam, arbeitete Kim bei goetzpartners mit dem Fokus auf Strategie- und Transformationsberatung. Kim hat einen BSc in Business Administration & Management von der WHU-Otto-Beisheim-School of Management und einen MSc in International Business von der Copenhagen Business School (CBS) und der National University of Singapore (NUS), sowie einen CEMS Master in International Management.
Alfredo studierte Telematik an der Technischen Fachhochschule Wildau in Deutschland. In Erwartung des Abschlusses seiner Masterarbeit Ende April 2013 erhielt er 2012 den DAAD-Preis für herausragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Neben seiner Arbeitserfahrung in Berlin und Brandenburg hat er in Sankt Petersburg, Russland, als IT-Ingenieur und Grafikentwickler gearbeitet. Seine Interessen und Fachkenntnisse sind Webtechnologien, die Entwicklung von Front- und Back-End-Logiken und Design für Web- und mobile Anwendungen sowie 3D-Modellierung.
Tom ist begeistert von der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Technologie. Seine Erfahrungen als angehender Psychologe im NHS legten die klinischen und wissenschaftlichen Grundlagen für seine heutige Arbeit. Hier lernte er zum ersten Mal die Macht von Technologie im Gesundheitswesen kennen, als er mit Wearables Technologien für junge Menschen arbeitete und diese erforschte.
Diese Macht inspirierte ihn dazu, tiefer in die Welt der digitalen Gesundheit einzutauchen; zunächst half er Pocketcoach bei der Entwicklung und dem Wachstum, bevor er zu Kyan Health kam. Derzeit ergänzt er seine bisherigen Erfahrungen mit einem Master in Digital Healthcare an der Fachhochschule St. Pölten, da er den akademischen Standard und seinen Beitrag zu einem unglaublich dynamischen Bereich respektiert und äusserst schätzt. Tom glaubt, dass Kyan eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, die Stigmatisierung der psychischen Gesundheit zu beenden. Vor allem, indem es rund um die Uhr Zugang zu psychologischer Unterstützung bietet, die evidenzbasiert, ansprechend und wirklich hilfreich ist.

Unser Beirat

Prof. Dr. Ulrike Ehlert Chair of Clinical Psychology & Psychotherapy
Dr. Urs Karkoschka Head of Human Performance Innovation
Prof. Dr. Florian von Wangenheim Professor of Technology Marketing, Department of Management, Technology, and Economics

About

Reinventing workplace mental health & wellbeing to empower individuals and create thriving companies

About Kyan

Kyan Health is the first digital health company in Switzerland providing fully personalized, evidence-based mental health & wellbeing for employees and their families.

Kyan’s mission is to unlock the true potential of employees by creating a frictionless experience to access mental health and wellbeing services for our members.

Kyan addresses organizational and individual needs at the same time. Our experience has shown that the only way to improve how people feel and perform at work in an enduring way is by providing the tools and resources that individuals need to feel supported while transforming the organizational context to ensure psychological safety.

Origins

Vlad Gheorghiu and Konstantin Struck decided to launch Kyan Health after their firsthand experience with mental health challenges in the workplace, after witnessing the pitfalls of existing solutions and the devastating effects of poor mental health on individuals, families and organizations. Ignacio (Nacho) Leonhardt joined the founding team and leads Kyan’s product and technology work. A seasoned entrepreneur, he’s been successfully developing technology for the past 10 years. He’s driven by developing products with meaning which materially improve people’s lives. Dr. Karin Rechsteiner joined the team as Kyan’s Head of Psychology fueled by the desire to make a real difference in how mental health and wellbeing is delivered effectively, early and at scale Kyan was designed based on years of research and development in partnership with senior business leaders, leading mental health researchers, neuroscientists and employees

Values

Improve lives

We are grounded in science to make a real difference in people’s lives

Normalize

We destigmatize the conversation on mental health and wellbeing

Connect

We integrate with all actors of the ecosystem and create a frictionless experience for employees, employers, providers and insurers

Engage

We proactively connect with our members to address their needs early

Empower

We support our members to become the best versions of themselves with personalized solutions tailored to their needs

Celebrate diversity

We recognize and celebrate individual differences and we provide tailored support to each individual

Our team

Vlad grew up in a household where psychotherapists would gather around the dinner table to discuss the latest trends in cognitive and behavioral research. For him, mental health was never a tabu topic. Nonetheless, when he burned out in 2019 he did not know what hit him. After his recovery, Vlad changed his career track and focused his efforts on building and scaling mental health and wellbeing initiatives that make a real difference in people’s lives. Before co-founding Kyan, Vlad worked for 8 years in management consulting at McKinsey & Company where he focused on strategy and organizational work for healthcare clients and on building digital businesses for retail clients. He holds an MBA with Distinction from INSEAD (Singapore), a Master in Economics and Finance from HEC Paris (France) and a Bachelor of Science in Economics from HEC Lausanne (Switzerland).
Experiencing the impact a depression can have on a loved one and navigating the complex psychotherapeutic support resources led Konstantin to change tracks. He now dedicates his career to answering the question of how technology could better connect, enable, and empower the different players in the psychotherapeutic ecosystem to create the future of corporate mental wellbeing & health. Before co-founding Kyan, Konstantin worked at McKinsey & Company from 2011 – 2020. Most recently as Associate Partner in the Strategy & Corporate Finance practice focusing on Corporate Finance transactions and large-scale transformations. Konstantin holds an MSc from The London School of Economics (UK) in the fields of strategic management and corporate finance. Prior to that, he earned a BSc in Business Administration from University of Mannheim (Germany) and HEC Paris (France).
Ignacio leads our engineering team. He leverages his extensive operational experience to develop our products that transform organizations for the better. Prior to founding Kyan, Ignacio was a founder of Handy Technologies. He has also built multiple consumer and enterprise software solutions that interact with hundreds of thousands of people regularly. He cares about building products that can operate at a large scale yet provide the most personalized and individual experience. He is a lover of podcasts, a gamer and former punk musician. He holds a computer engineering degree from Duke University and Masters in computer science from the University of Illinois UC.
Karin is an accomplished psychologist with both a clinical and a research background. She started her career working in several in- and outpatient clinics and soon realized the many challenges that therapists have in fulfilling their potential at their profession. Going back to research however, made her miss the clinical work which was always her passion. At Kyan, she brings out the best of both worlds. It is also one of her missions to empower and support therapists with access to cutting-edge technology to do their best work and care about what really matters – people. Karin holds a PhD in Clinical Psychology from the University of Zurich. She is a licensed psychotherapist in Switzerland and complete her training in Cognitive Behavioral Therapy (CBT) at the AIM-CH (Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration). Prior to that she earned her BSc and MSc at the University of Zurich.
Gabriela co-leads our self-care content management work. She is driven by her curiosity for human behavior and decision-making. Her experience working in different areas of psychology has allowed her to develop a rich, well-rounded understanding of human thought and action. She holds a PhD in Psychology from the University of Tübingen (Germany), where she was part of a project researching the use of technology for social and learning processes. Previously, she obtained an MSc in Health and Social Psychology from the University of Maastricht (Netherlands), and a licenciate degree in Clinical Psychology from Francsico Marroquín University (Guatemala).
Joao is our lead UI designer living between San Francisco and Portugal working with startups around the world for the past 6 years.
He was the lead UI Designer at Handy. In just 2 Years he saw Handy grow exponentially in every direction. From just a team of 6 to 200 of the smarter professionals in the startup industry.
After Handy, Joao joined Sparks Labs in San Francisco, California, where during 2.5 years he launched 10 different apps and tested multiple concepts. AnswerCam app was their last project. Sparks Labs was acquired by Dropbox.
Andrew is the voice of the meditations and self-care courses of Kyan Health. He is a certified clinical hypnotherapist and seasoned mediation teacher. For over 25 years, Andrew has been helping people relax, change and create the lives they want through his range of self-care recordings, guided meditations, online courses and workshops. His work has motivated and empowered people across the world and helped them cope with stress, overcome anxiety or fears, break habits and achieve their full potential.
Jose leads our content management work and uses his many years of design-thinking experience to ensure that our self-therapy content is as intuitive and user-centric as possible.
Jose is a multi-disciplinary creative and researcher interested in the intersection between design and human interaction. His work, ranging from architecture, furniture design, editorial work, and podcasting, has led him to produce and collaborate on projects related to identity, sense of belonging, and social movements. Jose is currently the head of design at Colectivo Mineral, a furniture and graphic design firm, and co-founder of Beluga, an artist collective based in Guatemala City.
Jose is a licenced architect from Francisco Marroquín Universidad, in Guatemala, with post-graduate studies in qualitative methodologies and psycho-social research from the University of Chile.
Ignacio was born in Guatemala where he lived until he was 19. He moved to Berlin 5 years ago to study computer science and because he finds this city to be the perfect place to become a better version of himself. He is inspired by so many creative and innovative people. Creating is what motivates him, whether on the soccer pitch, making art or programming.
Confronted with the severe impact mental health issues can have on a close relative, Kim experienced the challenges in receiving prompt and integrated mental health support for her loved one.
Her desire developed to become professionally involved in this field, having the vision to contribute to making mental health services more easily accessible, providing end-to-end services and removing existing barriers.
At Kyan, Kim works as Growth Director directly with leading companies across Europe to bring the best mental wellbeing solutions to leading employers, their employees and families.
Before joining Kyan, Kim worked at goetzpartners focusing on strategy and transformation advisory Kim holds a BSc in Business Administration & Management from WHU- Otto-Beisheim-School of Management and an MSc in International Business from Copenhagen Business School (CBS) and National University of Singapore (NUS), as well as a CEMS Master in International Management.
Alfredo studied telematics at the University of Applied Sciences Wildau in Wildau, Germany. In anticipation to concluding his Master thesis at the end of April 2013, he received the 2012 DAAD award for outstanding achievement of foreign students in German universities. Besides his work experience in Berlin and Brandenburg, he has worked in Saint Petersburg, Russia, as an IT Engineer and Graphics Developer. His interests and expertise are web technologies, developing front- and back-end logic and design for web and mobile applications, as well as 3D modelling.
Tom thrives off working at the intersection of Psychology and Technology. His experience working as a Trainee Psychologist in the NHS laid the clinical and research foundations for his work today. It was here that he first saw the power of technology in healthcare, working with and researching wearable technology in young people.
That power inspired him to delve deeper into the world of Digital Health; initially helping Pocketcoach to develop and grow before joining Kyan Health. He's currently supporting his existing experience with a Masters in Digital Healthcare at St. Pölten UAS, as he values and respects the academic standard and its contribution to an incredibly dynamic field. Tom believes Kyan will play a crucial role in ending the stigma around mental health. Specifically, by offering 24/7 access to mental health support that is evidence-based, engaging and genuinely helpful.

Our Advisory Board

Prof. Dr. Ulrike Ehlert Chair of Clinical Psychology & Psychotherapy
Dr. Urs Karkoschka Head of Human Performance Innovation
Prof. Dr. Florian von Wangenheim Professor of Technology Marketing, Department of Management, Technology, and Economics